Preisträger:innen
Die Heilpädagogische Gesellschaft Österreich gratuliert den drei Preisträgerinnen, die im Rahmen des 25. internationalen Heilpädagogischen Kongresses am 24. Mai 2024 in Salzburg für Ihre Masterarbeiten mit dem
Preis der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich
ausgezeichnet worden sind.
Insgesamt wurden fünf Masterarbeiten und eine Projektbeschreibung eingereicht.
Zusammenfassungen der Einreichungen werden in den kommenden Ausgaben der Zeitschrift "heilpädagogik" veröffentlicht.
Die drei Preisträgerinnen sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Katherine Fields
für ihre Masterarbeit
Über die Förderung von Schüler:innen im Autismus-Spektrum durch sensorische Integration
Hannah Meller
für ihre Masterarbeit
Subjektive Sichtweisen und Handlungsstrategien von Lehrpersonen im Kontext sozial-emotionaler Förderung: Herausforderndes Schüler:innen-verhalten aus der Perspektive von Lehrpersonen
Barbara Rössler
für ihre Masterarbeit
Stark durch outdoorpädagogische Aktivitäten
Resilienzförderung durch Erlebnisse in der Natur
Jahr | Preisträger:innen | aus/für | Titel, Bezeichnung |
---|---|---|---|
2024 | FIELDS Katherine | aus Wien für die Masterarbeit | Über die Förderung von Schüler:innen im Autismus-Spektrum durch sensorische Integration |
2024 | MELLER Hannah | aus Burgenland für die Masterarbeit | Subjektive Sichtweisen und Handlungsstrategien von Lehrpersonen im Kontext sozial-emotionaler Förderung: Herausforderndes Schüler:innen-verhalten aus der Perspektive von Lehrpersonen |
2024 | RÖSSLER Barbara | aus Niederösterreich für die Masterarbeit | Stark durch outdoorpädagogische Aktivitäten Resilienzförderung durch Erlebnisse in der Natur |
2022 | KAUBEK Jacqueline | aus Kärnten für das Buch | Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen |
2022 | LANGER Christine | aus Niederösterreich für die Masterarbeit | Strategien zur schulinternen Vermittlung von kommunikativen Kompetenzen an Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung in der Primarstufe |
2022 | STANZL Alena | aus Niederösterreich für die Masterarbeit | Möglichkeiten des Umgangs mit Trauer, Sterben und Tod in der Schule |
2020 | TÜCHLER Barbara | aus Niederösterreich für das Projekt | Heilpädagogische psychoedukative Beratung und Begleitung als präventive Maßnahme bei erhöhtem Entwicklungsrisiko |
2020 | KAUBEK Jacqueline | aus Kärnten für das Buch | Autismus: Störungsbild - Diagnose - Integration - Fördermaßnahmen |
2020 | SOMMER Nicola | aus Salzburg für das Projekt | Diabetes in der Schule? Kein Problem! |
2020 | KRAMMER Robert | aus Burgenland für die Masterarbeit | Kooperation zwischen stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Österreich Status quo und Erfolgsfaktoren für gelingende Kooperation |
2018 | Chor des GRG7 Kandlgasse (ARTINGER Yvonne und PRINZ-RINTELEN Bettina) | aus Wien für das Projekt | Chor „SignsVoices“ - Inklusion ohne Barrieren |
2018 | Diakonie Zentrum Spattstraße (BRUNHOFER Andrea, POXRUCKER Lisa, STUMPTNER Elisabeth, THEK Margot) | aus Oberösterreich für das Projekt | Mum&Baby Treff |
2018 | SAMS Judith, Institut für Heilpädagogik Salzburg | aus Salzburg für das Projekt | Einführung und erfolgreiche Anwendung der Therapie für junge Kinder mit Autismus nach dem Early Start Denver Model (ESDM) im Setting einer Tagesklinik für Kleinkinder |
2018 | Prommer Sigrid | aus Vorarlberg für das Buch | Wahrnehmung & Beobachtung |