Preisträger:innen

Die Heilpädagogische Gesellschaft Österreich gratuliert den drei Preisträgerinnen, die im Rahmen des 25. internationalen Heilpädagogischen Kongresses am 24. Mai 2024 in Salzburg für Ihre Masterarbeiten mit dem

Preis der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich

ausgezeichnet worden sind.
Insgesamt wurden fünf Masterarbeiten und eine Projektbeschreibung eingereicht.

Zusammenfassungen der Einreichungen werden in den kommenden Ausgaben der Zeitschrift "heilpädagogik" veröffentlicht.

Die drei Preisträgerinnen sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Katherine Fields

Katherine Fields

für ihre Masterarbeit

Über die Förderung von Schüler:innen im Autismus-Spektrum durch sensorische Integration

Hannah Meller

Hannah Meller

für ihre Masterarbeit

Subjektive Sichtweisen und Handlungsstrategien von Lehrpersonen im Kontext sozial-emotionaler Förderung: Herausforderndes Schüler:innen-verhalten aus der Perspektive von Lehrpersonen

Barbara Rössler

Barbara Rössler

für ihre Masterarbeit

Stark durch outdoorpädagogische Aktivitäten

Resilienzförderung durch Erlebnisse in der Natur

Jahr

Preisträger:innen

aus/für

Titel, Bezeichnung

2024

FIELDS Katherine

aus Wien für die Masterarbeit

Über die Förderung von Schüler:innen im Autismus-Spektrum durch sensorische Integration

2024

MELLER Hannah

aus Burgenland für die Masterarbeit

Subjektive Sichtweisen und Handlungsstrategien von Lehrpersonen im Kontext sozial-emotionaler Förderung: Herausforderndes Schüler:innen-verhalten aus der Perspektive von Lehrpersonen

2024

RÖSSLER Barbara

aus Niederösterreich für die Masterarbeit

Stark durch outdoorpädagogische Aktivitäten Resilienzförderung durch Erlebnisse in der Natur

2022

KAUBEK Jacqueline

aus Kärnten für das Buch

Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom und High-Functioning-Autismus in Regelschulklassen

2022

LANGER Christine

aus Niederösterreich für die Masterarbeit

Strategien zur schulinternen Vermittlung von kommunikativen Kompetenzen an Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung in der Primarstufe

2022

STANZL Alena

aus Niederösterreich für die Masterarbeit

Möglichkeiten des Umgangs mit Trauer, Sterben und Tod in der Schule

2020

TÜCHLER Barbara

aus Niederösterreich für das Projekt

Heilpädagogische psychoedukative Beratung und Begleitung als präventive Maßnahme bei erhöhtem Entwicklungsrisiko

2020

KAUBEK Jacqueline

aus Kärnten für das Buch

Autismus: Störungsbild - Diagnose - Integration - Fördermaßnahmen

2020

SOMMER Nicola

aus Salzburg für das Projekt

Diabetes in der Schule? Kein Problem!

2020

KRAMMER Robert

aus Burgenland für die Masterarbeit

Kooperation zwischen stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Österreich Status quo und Erfolgsfaktoren für gelingende Kooperation

2018

Chor des GRG7 Kandlgasse (ARTINGER Yvonne und PRINZ-RINTELEN Bettina)

aus Wien für das Projekt

Chor „SignsVoices“ - Inklusion ohne Barrieren

2018

Diakonie Zentrum Spattstraße (BRUNHOFER Andrea, POXRUCKER Lisa, STUMPTNER Elisabeth, THEK Margot)

aus Oberösterreich für das Projekt

Mum&Baby Treff

2018

SAMS Judith, Institut für Heilpädagogik Salzburg

aus Salzburg für das Projekt

Einführung und erfolgreiche Anwendung der Therapie für junge Kinder mit Autismus nach dem Early Start Denver Model (ESDM) im Setting einer Tagesklinik für Kleinkinder

2018

Prommer Sigrid

aus Vorarlberg für das Buch

Wahrnehmung & Beobachtung