Oberösterreich: Heilpädagogischer Montag - Psychische Erkrankungen und Familie
Inputs von Mag.a Evelyn Blanka-Klimstein und Elisabeth Stumptner (Diakonie Zentrum Spattstraße) und DSA Tamara Aspöck-Feichtinger, MA und Dipl. DGKP Susanne Riener (Caritas OÖ)
Psychische Erkrankungen der Eltern können tiefgreifende Auswirkungen auf ihre Kinder haben. Es ist wichtig, die verschiedenen Dimensionen dieser Thematik zu betrachten, um sowohl den betroffenen Familien als auch den unterstützenden Fachkräften gerecht zu werden.
Die Begleitung von Familien mit psychisch erkrankten Eltern erfordert ein ganzheitliches und einfühlsames Vorgehen, das sowohl die Bedürfnisse der Eltern als auch die der Kinder in den Blick nimmt.
Das Diakonie Zentrum Spattstraße unterstützt Eltern und Kinder aus Hochrisikofamilien mit den Angeboten STEEPTM-Gruppe, Mum & Baby Talk, sowie der Schatzkiste. An diesem Abend stellen wir die Angebote vor, beschreiben den Arbeitsalltag und die damit für alle verbundenen Herausforderungen. Fallbeispiele werden besprochen.
Die Caritas bietet eine „Begleitete Elternschaft“ an, bei der Menschen mit vorwiegend psychischen Beeinträchtigungen bei der Pflege, Versorgung und Erziehung ihres Kindes oder ihrer Kinder unterstützt werden. In der Wohngemeinschaft von „invita“ in Ebensee ist Platz für zwei Elternteile mit ihrem/ihren Kind/Kindern. Sie werden von Mitarbeiter:innen begleitet, um ein möglichst selbständiges und auch selbstbestimmtes Leben mit ihrem Kind führen zu können.
Nach den Inputs gibt es in den Breakoutrooms die Möglichkeit des Austausches. Fragen, die sich daraus ergeben, können im Plenum gestellt und von unseren Expertinnen beantwortet werden.
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme für aktive (zahlende) Mitglieder ist kostenlos!
Ansonsten beträgt die Teilnahmegebühr € 15,-.
► Anmeldung:
office [at] hpg-oberoesterreich [dot] at
Der Zoom-Link wird nach Anmeldung zugesandt.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Der Vorstand der HPG-OÖ